Die wichtigsten und meist gestellten Fragen in Sachen Datenrettung


Falls Sie z.b. eine Datenbank benötigen und wir diese Daten ausgelesen haben, können wir Ihnen diese Datei über einen verschlüsselten SSL-Server umgehend nach der Rettung zukommen lassen. Ebenso können Sie 365 Tage, 24 Stunden pro Tag in unserem Zentrallabor vorbeikommen und die Daten persönlich abholen

Da wir viele Aufträge für die Regierung durchführen, ist unser Labor durch Kameras und Alarmanlagen gesichert, zudem ist das Gelände überwacht. Unser Labor erfüllt damit sehr hohe Sicherheitsrichtlinien. Zudem besitzen unsere Datenrettungs-Server keinen Internetzugang, daher können diese nicht gehackt werden

Ja, wir retten grundsätzliche alle Arten von Datenträgern, auch Mobiltelefone machen wir. Wir sind seit vielen Jahren auf Festplatten und Server spezialisiert. USB-Sticks und Speicherkarten übernehmen wir ebenfalls.

Auf keinen Fall! Wir modifizieren die Datenstruktur nicht. Zudem arbeiten wir auf der Oberfläche nur mit Leserechten. Bevor wir mit einer Auslesung starten, erstellen wir ein Image. Somit lesen wir die Daten von einem Klon aus, dadurch kann am Original-Datenträger nichts beschädigt werden. Bei mechanisch defekten Festplatten inspizieren wir lediglich die exakte Fehlerursache, erst nach Ihrer Bestätigung starten wir mit dem Tausch der Leseköpfe oder führen Reparaturen an Motor oder PCB-Elektronik durch

Diese Frage ist ohne Diagnose sehr schwer zu beurteilen. Am besten Sie rufen uns an und erzählen uns mehr über die Fehlerursache. Damit können wir evtl. am Telefon eine bessere Einschätzung geben. Sie erreichen uns unter: 0800 400 410

Selbstverständlich! Der gesamte Datenrettungs-Prozess wird bei uns ausführlich dokumentiert. Sie erhalten den Bericht im Anschluss an die Datenrettung. Beachten Sie, dass dieses Gutachten kein forensisches Gutachten ist, für Ihre Versicherung, sollte dies jedoch vollkommen ausreichend sein. Es gibt aber einige Versicherungen, die mehr Informationen benötigen, dann ersuchen wir um eine kurze Kontaktaufnahme von Ihnen oder Ihrer Versicherung. Danach wird ein separates Gutachten mit detaillierteren Beschreibungen für Ihre Versicherung erstellt. Selbstverständlich kostenfrei! Falls Sie ein forensisches Gutachten benötigen, können Sie sich unter IT-Forensik informieren

Weil wir durch die Menge der täglichen Abholungen Spitzen-Konditionen bei unserem Botendienst haben und Sie sich dadurch den Weg, Geld und die Zeit zur Post ersparen. Diesen Vorteil geben wir gerne weiter

Wichtig ist, dass Ihr Datenträger gut gepolstert verschickt wird. Hierzu gehört ein Mindestabstand von 5 - 10 cm zwischen defekten Datenträger und Verpackungsschachtel. Weitere Informationen zu dem Thema "Wie verpacke ich meinen Datenträger richtig?" finden Sie unter folgendem Link: Richtig Verpacken

Das hängt ganz von der Fehlerursache ab. Aus Erfahrung zwischen 1 Tag – max. 4 Wochen. Bei ganz leichten Fällen, kann die Datenrettung auch nur einige Stunden dauern.

Sie erhalten von uns eine detaillierte Dateiliste per E-Mail, in der Sie alle Ordner, Unterordner und Dateien sorgfältig prüfen können. Bei Bedarf können wir Ihnen jederzeit eine virtuelle Desktop-Übertragung mittels Teamviewer anbieten

Indem Sie unser Analyse beauftragen auf unserer Homepage ausfüllen, erteilen Sie uns einen Auftrag zur Evaluierung Ihres defekten Datenträgers. Die Abholung des Datenträgers wird in Rücksprache mit Ihnen organisiert

1. Analyse beantragen
Um uns mit der Datenrettung zu beauftragen, können Sie auf Analyse beauftragen klicken und unser Formular ausfüllen. Je mehr Angaben wir haben, umso leichter wird es uns fallen Ihre wertvollen Daten zu retten. In diesem Formular haben Sie die Möglichkeit selbst anzugeben, an welchem Tag und an welchem Ort unser Kurier Ihren defekten Datenträger abholen soll.

2. Kostenlose Abholung
Zwischen 9.00 - 18.00 holen wir Ihren defekten Datenträger kostenlos bei Ihnen Zuhause oder in der Arbeit ab. So ist das Paket in der Regel binnen 24 Stunden in unserem Labor. Dadurch sparen Sie sich den Postweg, Kosten und wertvolle Zeit. Selbstverständlich können Sie Ihr RAID oder die Festplatten aus diesem Verbund in einer unserer Annahmestellen bzw. an unserem Firmensitz persönlich vorbeibringen.

3. Analyse Ihres Datenträgers
Wir erstellen binnen kürzester Zeit eine Diagnose Ihres defekten Datenträgers und informieren Sie per E-Mail über den Aufwand und Preis. Sie erhalten von uns ein unverbindliches Fest-Preis-Angebot für die vollständige Wiederherstellung Ihrer Daten. Sie erhalten standardmässig ein Standard- und eine Express-Angebot mit 24/7 Einsatz unserer Techniker. Sie entscheiden ob und welches Angebot Sie unser annehmen möchten.
(Tipp: Unser Angebot gilt auch als Gutachten - In manchen Fällen wird die Datenrettung zur Gänze von der Versicherung übernommen.)

4. Datenrettung & Prüfung
Wenn Sie mit den Konditionen unseres Angebots einverstanden sind, starten wir unverzüglich mit der Wiederherstellung Ihrer Daten. Nach erfolgter Datenrettung erhalten Sie von uns eine detaillierte Dateiliste, in der Sie sehen welche Dateien gerettet wurden. Sind Sie mit dem Ergebnis einverstanden, kopieren wir Ihre Daten auf einen Leihdatenträger, den Sie nach ca. 14 Tagen wieder an uns zurücksenden. Wenn Sie sowieso eine neue externe USB-Festplatte benötigen, können Sie gleich vorweg die passende Grösse aussuchen. Das hat den Vorteil, dass Sie die Daten bereits auf einem externen Datenträger gesichert haben. In dringenden Fällen legen wir Ihnen Ihre wichtigsten Daten auf unseren verschlüsselten SSL-Server - so haben Sie sofort Zugriff darauf.

5. Lieferung Ihrer Daten
Sie können sich aussuchen, ob Sie Ihre Daten in unserem Zentrallabor persönlich abholen möchten oder ob wir Ihnen Ihre Daten (grundsätzlich verschlüsselt) auf dem Postweg zuschicken sollen. Es fallen für Sie keine zusätzlichen Gebühren für den Rückversand an. Glückliche und zufriedene Kunden - das ist unsere Mission!

Sie beauftragen uns auf unserer Homepage mit einer Analyse beauftragen und geben dort an, ob der Bote den defekten Datenträger bei Ihnen zu Hause oder in Ihrer Arbeitsstätte abholen soll. Der Botendienst benötigt für die kostenlose Abholung einen Zeitpuffer von 3 Stunden, diesen können Sie uns angeben.
Darüber hinaus, ist Ihr defekter Datenträger in der Regel binnen 24 Stunden in unserem Labor

Sie erhalten den Analysebefund nach der Evaluierung Ihres defekten Datenträgers per E-Mail. in der Regel kontaktieren wir Sie per Telefon gleich nachdem der Analyseauftrag bei uns eingelangt ist und erklären Ihnen nochmal alle Details Ihrer Datenrettung. Eine First-Class Betreuung ist uns sehr wichtig.
Unser Analyse-Befund enthält:
- eine genaue Beschreibung des erlittenen Schadens
- ein individuelles und unverbindliches Festpreis-Angebot
- einen klar definierten wahrscheinlichen Zeitrahmen für die Wiederherstellung
Sie entscheiden dann, ob Sie unser unverbindliches Angebot annehmen

Wir kopieren die geretteten Daten auf eine externe USB Leih-Festplatte (oder Leih-USB Stick, je nach Datenmenge), welche Sie uns innert 14 Tagen retournieren. Gegebenenfalls können Sie auch eine neue USB-Festplatte ihrer Wahl (1TB, 2TB, 4TB oder 5TB) käuflich zu günstigen Konditionen erwerben

Vergleichen Sie die Datenrettung mit einem Arztbesuch.
Erst nachdem der exakte Fehler eruiert wurde, kann man sagen, wie lange die Datenrettung dauert bzw. welche Kosten dabei für Sie entstehen werden. Alles andere wäre unseriös. Deshalb erstellen wir Ihnen zuerst einen detaillierten Analyse-Befund. Unser Analyse-Befund enthält:
- eine genaue Beschreibung des erlittenen Schadens
- ein individuelles und unverbindliches Festpreis-Angebot
- einen klar definierten wahrscheinlichen Zeitrahmen für die Wiederherstellung
Sie entscheiden dann, ob Sie unser unverbindliches Angebot annehmen

Die Economy-Analyse ist dezeit kostenfrei. Mehr Informationen zu unseren Analyse-Preisen finden Sie hier: Analyse-Preise

Ja, dies ist in unserem Zentrallabor jederzeit möglich. Wir bitten Sie, uns kurz vorher anzurufen, damit auch garantiert unser Labor besetzt ist

Selbstverständlich können Sie auch Ihren Datenträger in einer unserer Annahmestellen bzw. Zentrallabor persönlich abgeben und nach erfolgter Datenrettung Ihre Daten auch wieder kostenfrei im Zentrallabor abholen

Ja, machen wir. Bitte rufen Sie uns unter 0800 400 410 an oder schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Gerichtssachverständiger wird sich umgehend bei Ihnen melden und die nächsten Schritte mit Ihnen besprechen

Selbstverständlich, jedoch nur nach Absprache. Unsere Techniker sind hochspezialisierte Fachleute und deren Zeit ist knapp bemessen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren, unserem Laborleiter wird Sie dann zurückrufen

Sie können uns spezielle Ordner oder Dateien im Vorfeld mitteilen, die Ihnen ganz besonders wichtig sind. Wir werden uns zunächst auf diese Daten fokussieren. Sobald die wichtigen Dokumente ausgelesen wurden, übermitteln wir Ihnen diese umgehend über unseren verschlüsselten SSL-Server (max. 250 GB)

Ja, wir haben ein Partner-Programm für IT-Dienstleister. Bei Aufträgen erhalten Sie interessante Rabatte wir sind immer auf der Suche nach geeigneten Annahmestellen. Bitte rufen Sie uns unter 0800 400 410 an oder schicken Sie uns eine Nachricht.

Wir haben ein eigenes ISO-zertifiziertes Reinraum-Labor, Fotos und Videos finden Sie hier

Das ist abhängig vom Fehler des Raid-Systems. Zudem hängt es davon ab, welche Raid-Struktur vorhanden ist und wie viele Festplatten im Raid eingebunden sind. Die Analysezeiten betragen aus Erfahrung 1 bis 48 Stunden. Wenn die Dateistruktur nicht zu stark beschädigt ist, können wir in der Analysezeit die Daten bereits auslesen. Bei stärkeren Beschädigungen hängt die Auslesezeit ganz von der Anzahl der Festplatten und der tatsächlichen Beschädigung ab.


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